Stundenbasis | Befristet | Karlsruhe |
ab sofort
Generative KI, Reinforcement Learning, Verkehrssimulation, (Hoch-)automatisiertes Fahren
Du hast Lust, in einem innovativen Forschungsumfeld zu arbeiten? Du suchst ein tolles Team, in dem Du Dich weiterentwickeln und einbringen kannst? Und vor allem: Du willst die Zukunft aktiv mitgestalten? Dann bist Du bei uns am FZI genau richtig!
Wir sind eine gemeinnützige Forschungseinrichtung und beschäftigen uns mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben der Informatik-Anwendungsforschung. Unsere Aufgabe ist neben dem Transfer unserer Forschungsergebnisse in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft auch die Aus- und Weiterbildung von zukünftigen Fach- und Führungskräften für den digitalen Wandel.
Die Abteilung Elektrische Systeme und Mikrosysteme (ESM) beschäftigt sich mit Fragestellungen rund um das Thema (hoch-)automatisiertes Fahren, um die Mobilität von morgen zu gestalten. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist der Test und die Absicherung (hoch-)automatisierter Fahrfunktionen.
Zur Reduzierung des Testaufwands erfolgt die Validierung (hoch-)automatisierter Fahrfunktionen vermehrt in simulierten Umgebungen. Eine zentrale Herausforderung ist dabei die Schaffung realistischer Verkehrssimulationen, die das Verhalten der Verkehrsteilnehmer realitätsnah und abgestimmt auf die Fahrfunktionen abbilden. Aktuelle Forschungsansätze setzen zunehmend auf maschinelles Lernen, um das Verhalten der Verkehrsteilnehmer zu steuern. Da die Komplexität und Vielfalt des Verkehrsgeschehens nicht durch die Steuerung einzelner Fahrzeuge abgebildet werden kann, sollen Multi-Agenten-DRL-Ansätze zum Einsatz kommen, bei denen mehrere Agenten kooperieren, um realistische Verkehrssituationen zu erzeugen.
Lerne hier Deinen zukünftigen Bereich und das Team kennen
Erhalte hier Einblicke zum Arbeiten am FZI
Hier erfährst Du mehr über unsere Benefits
Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Dir gerne Joshua Ransiek.
Jetzt bewerben Zurück